Die Hausbäckerei des Rheinparks
stellte am Samstag einen neuen Weltrekord auf
First Dates – Znacht für zwei startet ab Mittwoch, 17. Januar in eine neue Runde. Und das mit einem Rheintaler am Tisch: Der 24-jährige Widnauer
Widnau First Dates Schweiz – eine Sendung, in der Singles aus der ganzen Schweiz die Liebe ihres Lebens kennenlernen möchten. Nur haben sich die beiden Singles vorher noch nie gesehen. Werden diese Gemeinsamkeiten entdecken, oder eher den Nachhauseweg ohne Aussicht auf ein zweites Date beschreiten?
Einer der Kandidaten in den neuen Sendungen dieses Jahr ist der mittlerweile 24-jährige Widnauer Matteo. Der romantische Italiener sucht nach vier Jahren Singledasein eine neue Partnerin fürs Leben. Wir haben mit Matteo gesprochen, wieso er sich für diesen Dating-Weg entschieden hat, was seine No Go’s gewesen wären und ob er nochmals an einer Datingsendung teilnehmen würde.
Matteo, wie kamst du auf die Idee, bei First Dates Schweiz mitzumachen?
Ein Freund von mir hat bereits an der Sendung teilgenommen. Er hat so von seinen Erfahrungen geschwärmt, dass ich es einfach selbst einmal ausprobieren wollte. Zudem bin ich Single und mag natürlich gutes Essen.
Wie reagierte dein Umfeld, als du ihnen mitgeteilt hast, dass du bei First Dates Schweiz mitmachst?
Ich hatte relativ positive Rückmeldungen von Freunden oder der Familie, die es mutig fanden, dass ich bei einer Datingsendung mitmache. Zwei meiner Freunde waren skeptisch und fragten mich, ob ich mich wirklich im Fernsehen blamieren wollte. Jedoch muss ich dazu sagen: Im Rheintal kennt jeder jeden und geredet wird überall. Also wieso sollte man es nicht einfach versuchen?
Wieso suchst du deine Traumfrau bei First Dates und nicht mithilfe von Tinder, Lovoo und Co.?
Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit Dating-Apps gemacht. Ich bin seit vier Jahren Single und wollte durch die Sendung eine neue Dating-Erfahrung erleben. Meine Erfahrungen mit First Dates waren gut, ich bin ohne Erwartungen in die Sendung gegangen, wollte die Zeit geniessen und etwas Einzigartiges erleben. Filmstudios haben mich schon lange interessiert und fasziniert.
Konnte man vorab Präferenzen für das Gegenüber angeben?
Die Produzenten haben schon geschaut, dass die Datepartnerin passt. Im Vorfeld hatten wir dazu eine Art «Vorstellungsgespräch», in dem sie vieles über dich erfahren haben, aber auch, welche Voraussetzungen eine potenzielle Partnerin erfüllen sollte.
Was wäre das Schlimmste, was dich in dieser Sendung hätte erwarten können?
Ich hatte wirklich Angst, dass ich reinkomme, und meine Exfreundin an der Bar auf mich wartet. Jedoch war es dann glücklicherweise nicht so und ich lernte meine Datepartnerin Viktoria aus Reitnau kennen.
Im Fernsehen werden verschiedene Ausschnitte der Dates gezeigt und zusammengeschnitten. Wie viel Zeit bleibt einem bei First Dates effektiv, um sein Gegenüber kennenzulernen?
Wir hatten etwa 90 Minuten Zeit, einander kennenzulernen. Beim Date selbst hat man aber keine Zeit, sich auf die Uhr zu konzentrieren. Ich hatte noch keine Zeit, mir die Folge mit Viktoria und mir anzusehen und bin deshalb sehr gespannt, was sie im Einzelinterview über mich sagt und welchen Eindruck ich bei ihr hinterlassen habe.
Deine Datepartnerin ist aus dem Kanton Aargau, würde dich eine grosse Distanz in einer Beziehung stören?
Auf längere Sicht wäre die Entfernung eher problematisch. Im Gespräch vor der Sendung hatte ich angegeben, dass ich gerne jemanden aus meiner Region kennenlernen möchte. Dabei wäre auch Zürich noch okay gewesen.
Würdest du nochmals bei First Dates mitmachen?
Durch die Teilnahme bei First Dates hat es mich gepackt, vielleicht wieder einmal bei einer Fernsehsendung mitzumachen. Dann aber bei einem anderen Format, wie zum Beispiel bei «Mini Chuchi, dini Chuchi» - nicht mehr bei einer Datingsendung. Es war eine tolle Erfahrung, aber ich möchte es bei diesem einmaligen Erlebnis belassen.
Hast du in der Sendung mit Viktoria trotz der Entfernung eine passende Partnerin gefunden?
Ich darf natürlich noch nicht alles verraten und würde sagen, dass die Leute am besten am Mittwoch, 17. Januar um 21.30 Uhr 3+ einschalten um sehen zu können, was bei unserem Date passiert.
Von Manuela Müller
Lade Fotos..